„Quiet Suite“ von Siemens – ganz leise zum Erfolg
Hören Sie mal genau hin! Wenn es um eine Geräuschreduktion geht, die beworben werden soll, dann ist ein Werbemittel mit integriertem Sound genau das richtige: Siemens Health Care hat ein Poster entwickelt, das sich ganz einfach in den Ausgangszustand, ein kleines quadratisches Booklet, falten lässt. Der Clou: Es beinhaltet eine Soundbox im Visitenkartenformat, die bei Betätigen eines Druckfeldes zwei unterschiedlich starke Töne von sich gibt. Einmal das monotone, unangenehme Tuten einer herkömmlichen MRI-Untersuchung (Magnetic Resonance Imaging ist ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Gewebestrukturen im Körperinneren). Zum anderen, im Vergleich dazu, das von Siemens um 97 Prozent reduzierte Geräusch des Gerätes – dank Quiet Suite. Die optische Gestaltung unterstreicht die Ruhe, die von dem besonderen Werbemittel ausgeht: Ein Patient liest während der Untersuchung ein Buch. Ein kleines Mädchen mit roten Locken lächelt herzerfrischend vom Cover. Zahlreiche Fakten und gute Erklärungen machen das multisensorische Booklet wahrhaftig „ansprechendend“.