Sind Sie schon einmal im Flughafen ausgerufen worden?
Den eigenen Namen über eine Lautsprecheranlage zu hören, hat etwas erstaunlich Charmantes. Wenn das Ganze noch mit guten Nachrichten verbunden ist, wird aus dem Ausruf sogleich eine unvergessliche Adressierung.
Dieses Prinzip hat sich Cisco zunutze gemacht und eine Soundkarte im A4-Format bei Audio Logo in Auftrag gegeben, die das Thema Airport visuell wie klanglich aufgreift. Nach dem Motto „aus langen Strecken kurze Wege machen“ bewirbt das Technologieunternehmen darin seine Tele-Conferencing-Lösungen durch ein in Druck und Sound personalisiertes Mailing.
Nach dem Aufklappen fühlt sich der Adressat damit nicht nur auf Textebene angesprochen, weil er seinen Namen liest. Es erklingt zudem ein Audiofile, in dem er in Flughafen-Akustik namentlich angesprochen wird. Dass die Empfänger bei dieser Ansprache das gute Gefühl bekamen, mit der angepriesenen Lösung tatsächlich abheben zu können, wundert nicht.