ROI & Response-Raten: Direktmarketingerfolg
… mit dem Sie rechnen können
Nicht erst seit Henry Ford seinen legendären Ausspruch tat, er wisse, dass die Hälfte seines Werbeetats hinausgeworfenes Geld sei, aber leider eben nicht, welche Hälfte, arbeiten Marketer an relevanten Kennzahlen, die ihren Erfolg belegen. Im Direktmarketing sind Responsequoten die Goldwährung, um das Aktivierungspotenzial eingesetzter Mailings zu messen. Der Return on Invest (ROI) greift eine Stufe später, wenn die Tinte auf dem Vertrag getrocknet ist. Anders als Massenwerbung sind multisensorische Kommunikationsmittel für eine handverlesene Gruppe von Adressaten konzipiert und auf einen spezifischen Dialogmoment hin ausgerichtet. Der Einsatz von Light in Print, Sound in Print und Video in Print, die perfekt passende Einbettung der Technologien in ein hochwertiges Druckprodukt und nicht zuletzt der Content selbst sind eine Exklusivfertigung. So mancher Controller mag bei den damit aufgerufenen Kosten erst einmal tief durchatmen.
Doch der Aufwand zahlt sich aus. Nicht nur die jüngste von Audio Logo in Auftrag gegebene Kundenumfrage zeigt: Multisensorische Printprodukte besitzen einen größeren Business Impact als monosensorische Printkommunikation. Generell gesprochen, aktivieren sie mehr Kunden, führen zu einer höheren Response, gesteigerten Abschlüssen bzw. Umsätzen und tragen zu einer nachhaltigen emotionalen Verankerung von Produkt oder Marke beim Kunden bei.
Für das Consulting-Unternehmen Capgemini Deutschland hatte Audio Logo 2015 ein Videobook als Einladungskarte zur Eröffnung einer hochkarätig besetzten Veranstaltungsreihe entwickelt. Die Einladung kam bei den handverlesenen Gästen nach interner Evaluation hervorragend an. Das Vergleichsergebnis des Kunden gegenüber dem Impact bisheriger Einladungen: eine höhere Rücklauf- und Zusagenquote, mehrfach Anfragen für Individualtermine und ein hoher Anteil nicht-angemeldeter Gäste. Auch das Erwartungsmanagement stimmte: Weil es beim Event selbst um Innovation ging, rollte die elektronische Veredelung der Einladungsbotschaft den richtigen Teppich aus. Am Ende stand fest: Die Eventkosten für den gewichteten Kontakt waren niedriger als bei vergleichbaren Veranstaltungen, der ROI damit höher.
Fazit: Mit der multisensorischen Kundenansprache ist es wie mit dem Werben um die Angebetete. Lieber eine Herzdame formvollendet adressieren, als mehrere mit gestreutem Charme. Wer nachhaltig wirbt, geht dann nicht selten den Bund fürs Leben ein.