Dieses Direktmailing hat es in sich!
Know-how süß verpackt
Für manche Dinge muss man sich einen Moment Zeit nehmen, um sie mit voller Aufmerksamkeit zu verfolgen. Doch Zeit ist knapp und Aufmerksamkeit ein rares Gut – insbesondere, wenn man versucht, seine Zielgruppe in eigener Sache anzusprechen. Das niederländische Datenanalyse-Unternehmen Pyramid Analytics hat sich die taktische Pause zur Idee eines Direktmailings gemacht, das vom Audio Logo-Team kreativ auf den Punkt gebracht wurde. Um die eigenen Dienstleistungen vorzustellen und dem Adressaten die Leistungen und Vorteile von Pyramid Analytics kurzweilig, aber faktenreich zu erklären, hat das Unternehmen 3 englisch sprachige Infofilme produziert. Die Aufgabenstellung im Kreativmeeting mit Audio Logo lautete nun: Wie machen wir aus Empfängern Zuschauer und aus Zuschauern Neukunden?
Das Ummerstadter Team hatte die passende Idee. Auge und Ohr der Zielgruppe zu gewinnen, so der kreative Ansatz, ist eine Frage der richtigen Verpackung. Komplexe Inhalte kurzweilig und informativ zu kommunizieren, ist ebenfalls eine Frage der richtigen Verpackung. Und mit einem Direktmailing aus der Masse postalischer Informationssendungen hervorzustechen, ist – erneut – eine Frage der richtigen Verpackung. „Have a break … You’re invited“ lautet die Aufschrift auf der einladenden Verpackung, die im Zuge dieser Vorüberlegungen schließlich entstand. Öffnet man den handlichen Karton, entdeckt man eine Videokarte im DIN-A5-Format, die sofort die Neugier weckt. Aus dem Karton geholt, folgt die nächste Überraschung: Unter der Karte liegt passenderweise jener Schokoriegel, der mit dem Slogan „Have a break, have a KitKat“ berühmt geworden ist. Da ist sie also, die kleine Pause!
Der Clou: Die schokoladige Auszeit reicht, um sich die 3 Filme auf dem 5-Zoll-Bildschirm in der Pyramid Analytics Videokarte anzusehen. Und während der Betrachter die süße Pause zur Information nutzt, tut er das mit ungeteilter Aufmerksamkeit und genüsslichem Interesse. Ziel erreicht. Für Pyramid Analytics wurde die Kombination aus Emotion, Information und Genuss zum Erfolgsticket in der Neukundenansprache. Und die Erkenntnis für die kreativen Köpfe bei Audio Logo lautet: Geschickt verpackt, ist mehr als halb gewonnen.