Strategische Healthcare- und Wellness-Kommunikation
Printbotschaften mit Video und Sound
Von allen Branchen, deren Inhalte entweder sehr komplex sind oder möglichst sinnlich kommuniziert werden sollten, sticht die Gesundheitsbranche heraus. Unternehmen aus der Healthcare-, Pharma-, Kosmetik- oder Wellnessindustrie stehen kontinuierlich vor der Aufgabe, ihre Produkte und Leistungen so einfach, überzeugend und greifbar wie möglich zu präsentieren. Klassische Werbung stößt da schnell an die Grenze des Kommunizierbaren. Wie berichtet man effektiv von der aktuellen Forschung? Wie macht man Produktvorteile auf den Punkt greifbar? Und wie weckt man bei der Zielgruppe die Lust darauf, etwas selbst einmal auszuprobieren? Wenn Papier doch nur sprechen könnte!
Kann es. Für diffizile Kontexte und alles, was sinnlich erfahrbar sein soll, entwickeln wir von Audio Logo spezielle Kommunikationsinstrumente, die Ihren Druck dank moderner Sound- und Videotechnologie zum Leben erwecken. Aus einer klassischen Klappkarte wird auf diese Weise ein klangvoller Botschafter, der dem gedruckten Inhalt eine völlig neue Wertigkeit verleiht. So geschehen für Nivea. Zur Eröffnung des Nivea-Hauses am Ostseestrand Warnemünde haben den Auftrag erhalten, etwas von der dortigen Wellnessatmosphäre via Sound einzufangen. Manchmal reicht dafür schon ein einziges Geräusch: das sanfte Rauschen der Meereswellen. Bereits beim Aufklappen versetzt die von unserem Kreativteam entwickelte Karte durch sehnsüchtig machende Wellengeräusche den Empfänger in Entspannungslaune. Beim Blick auf das Kartenmotiv – ein Leuchtturm in der charakteristischen Dünenlandschaft – sorgt bereits der Sound für Beruhigung. Einladend wirkt hier also nicht nur der Text, sondern die gesamte sinnliche Aufmachung der Eröffnungskarte. Ein multisensorisches Zusammenspiel, das für nicht minder rauschenden Erfolg sorgte!
Für den internationalen Pharmakonzern Novartis galt es in ähnlichem Maße, nachhaltig zu überzeugen – allerdings mit Fakten. Gleich 2 Kommunikationsanlässe durften von Audio Logo-Produkten bespielt werden: ein neues Wirkprinzip bei der Behandlung der chronischen Lungenerkrankung COPD und die Ergebnisse der dermatologischen Forschungskampagne „Skin to live in“ zum Umgang mit der Hautkrankheit Urticaria. Für die aktuellen Forschungserkenntnisse zur COPD und die damit verknüpfte Einführung einer neuen Medikation stellten wir einen wissenschaftlichen Vortrag in den Mittelpunkt der Printproduktion. Entstanden ist ein hochwertiges Videobook im handlichen Quadratformat (21 x 21 cm), das mit einem Display ausgestattet und als Direktmailing versendet wurde. Beim Öffnen startet der Vortrag von Prof. Dr. C. Otto Burghuber, einem renommierten Wiener Lungenspezialisten, der sich an Fachpersonal richtet und auf sehr unmittelbare Weise von den neuen Behandlungsmöglichkeiten berichtet. Wer so angesprochen wurde, hatte das Gefühl, ihm werde das neue COPD-Medikament persönlich von einem Fachkollegen vorgestellt.
Einen ähnlichen Effekt hat auch das zweite für Novartis von uns gefertigte Videobook (ebenfalls in 21 x 21 cm), in dem ein Vortrag als Live-Mitschnitt zu sehen ist, für den wir mit dem Video-in-Print-Produkt eine Art „Hörsaal im Handformat“ entwickelt haben. Das Besondere: Der Empfänger hat beim Abspielen des Mitschnitts das Gefühl, selbst in der ersten Reihe zu sitzen und die wissenschaftlichen Informationen zur Urticaria-Therapie aus erster Hand zu erhalten. Auch dieses Videobook richtet sich als Special-Interest-Kommunikationsmittel an Fachkräfte und Experten. Das Zusammenspiel aus ausgezeichnetem Druck und handgefertigter Veredelung zur Video-in-Print-Lösung macht beide Beispiele zu Vorzeigeobjekten in der strategischen Medizinkommunikation.
Die Erkenntnis: Multisensorische Printprodukte überzeugen durch Videos, wo sonst viel Text notwendig wäre, um die gleiche Botschaft zu platzieren. Und sie wecken durch den Einsatz von Sound die Sinne des Empfängers, wo sonst Printmotive und Text die Imagination bemühen müssten. Auf diese Weise werden aus komplexen Aufgabenstellungen plötzlich ganz einfache Lösungen. Genau dafür ist Audio Logo Ihr erfahrener Partner. Interessieren Sie sich für ein unverbindliches Angebot oder möchten beraten werden? Wir sind gerne für Sie da.