Audio Logo und HEINZ-GLAS entwickeln Video-Flakon
Ausgezeichnet mit dem reddot Design Award
Zukunftstechnologien wie Virtual Reality und intelligente Apps haben auch in die Kosmetik-Branche Einzug erhalten. HEINZ-GLAS – ein international tätiger Glashersteller mit tiefreichendem Know-how in der Parfümflakonherstellung – hat den BeautyTech-Trend aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit Audio Logo einen digitalen Parfümflakon entwickelt, der in der Lage ist, Videos, Audios und Fotos abzuspielen. Die Kombination aus klassischem Werkstoff, Kreativität und technologischen Elementen war auch für die Jury des reddot Award der ausschlaggebende Punkt, den begehrten Preis an das HEINZ-GLAS-Produkt zu vergeben.
Klassisches Design trifft auf Hightech
Unsere Arbeit bestand in der Entwicklung der Technik und und der Gussform für die Kunststoffherstellung. Insgesamt wurden 30 Exemplare hergestellt, die als Proof of Concept, für Fotografiearbeiten und für die Überlegungen zum Serienproduktionsprozess bestanden. Der nachfüllbare Flakon verfügt über ein 2,4”-Display, einen integrierten Lautsprecher und ganze 128 MB Speicherkapazität. Hebt man das Hightech-Gefäß an, spielt es zuvor gewählte Videos, Fotos oder Songs ab. Diese können in den Formaten AVI, QuickTime, WMV, mp4, JPG, BMP, PNG und GIF hochgeladen werden. Über den USB-Anschluss kann der Benutzer den Flakon außerdem personalisieren, beispielsweise mit dem eigenen Namen oder einem Spruch.
Audio-Logo-Geschäftsführer Chris Bardin freut sich mit Heinz Glas
„Wir sind froh darüber, dass wir HEINZ-GLAS bei der Entwicklung dieses großartigen Produkts unterstützen konnten und dass sich der Projekterfolg letztendlich auch im Gewinn des reddot Awards niederschlägt. Insgesamt war es, auch für uns, ein erfolgreiches, aber auch komplexes Projekt, das mit zwei Reisen nach Fernost und wirklich sehr viel Denkarbeit verbunden war. Was soll ich sagen: Das Endergebnis ist einfach spitze geworden – wir sind wirklich sehr zufrieden.“
Format | andere |
Branche | Mode/Kosmetik/Konsumgüter |
Verwendung | Packaging |
Technik | Video |
Indexnummer | 1695 |